Wiesenansaat - Vielfalt auf Ackerflächen

Wiesen sind an die Dynamik der Auen besser angepasst als Ackerflächen. Im Gegensatz zu Äckern, deren bodenkrume bei Hochwasserereignissen abgeschwemmt wird, überstehen Wiesen solche Ereignisse unbeschadet.

 

Einige Ackerflächen wurden im Laufe des Projektes in Wiesen umgewandelt. Damit das gelingt, musste erst der nährstoffreiche Oberboden abgetragen werden. Es würde allerdings sehr lange dauern, bis eine artenreiche Wiese von selbst entsteht. Durch eine Heublumenansaat wird der Entwicklung etwas nachgeholfen. Ähnlich wie bei einem Getreidefeld, wurden dazu kräuterreiche Wiesen aus der näheren Umgebung gedroschen und so die Samen  gewonnen, die dann auf der ehemaligen Ackerfläche ausgebracht wurden.

Klappertopf Kleines Wiesenvögelchen Salbei-Esparsette Gewöhnlicher Scheckenfalter